Dienstag, 26. Oktober 2010

Marking up textual content in HTML


Zusammengefasst nach dem Artikel von Mark Norman Francis
Quelle: http://dev.opera.com/articles/view/15-marking-up-textual-content-in-html/
15: Marking up textual content in HTML



Abstand
 
Beim schreiben eines HTML Dokuments verhält sich der Abstand zwischen den Wörtern anders als bei einem normalen Textprogramm. Egal ob man nun mehrere Leerzeichen oder Tabulatoren in den HTML Text setzt, werden solche Vorgänge immer als ein Leerzeichen gewertet.
Das kann bei vielen Anfängern zu Verwirrung führen, welche mit hinzugefügten Abständen das Laufbild des Textes verändern wollen. Solche Veränderungen werden nicht im HTML Code gemacht, sondern mit Style Sheets.

Überschriften

 
Im HTML gibt es sechs verschiedene Stufen von Überschriften: h1, h2, h3, h4, h5 und h6 (gereiht von der höchsten bis zur niedrigsten Wichtigkeit). Das bedeutet, dass h1 die Hauptüberschrift ist, welche die ganze Seite umfasst. h2 wird dann dazu verwendet, die Seite in einzelne Kapitel zu unterteilen, h3 für Unterkapitel usw.
Diese Art von Unterteilung ist besonders wichtig, da es die Seite viel verständlicher und übersichtlicher macht.

Der Absatz

 
Ein Absatz wird im HTML mit dem <p> Tag (=paragraph) dargestellt und erfüllt die gleiche Funktion wie eine Enter - Taste. Ein Absatz beinhaltet meistens einen oder mehrere Sätze, wie man es schon von Büchern und Zeitungen kennt. Wenn jedoch nur einzelne Wörter und nicht ein ganzer Satz verwendet wird, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten ihn nicht als Absatz darzustellen.

Darstellung von Quellen 

 
Sehr oft werden in Artikel oder Blogs ganze Paragraphen oder nur Teile von einem anderen Dokument verwendet. Im HTML werden solche Zitate mit dem <b> Tag (=blockquote) dargestellt.
Ein blockquote kann keinen Text enthalten, sondern muss stattdessen ein anderes Block-Level Element enthalten. Dabei sollte man immer denselben Block-Level Element benutzen, welcher auch im Original Dokument verwendet wurde. Das heißt, wenn man einen Absatz Text zitiert, sollte ein Absatz verwendet werden usw.

Kurze Zitate

 
Kurze Zitate werden innerhalb eines Satzes oder Absatzes verwendet und im HTML mit dem <q> Tag (=quotations) dargestellt.
Ein Zitat sollte immer mit den Anführungszeichen gekennzeichnet sein. Im HTML-Dokument sollten diese Zeichen mit dem speziellen Code generiert werden, um sicherzustellen, dass die Anführungszeichen auch auf jedem Browser korrekt dargestellt werden. Im CSS können die normalen Zeichen „“ verwendet werden.

Betonung von Text

 
Im HTML gibt es zwei Methoden um einen Text hervorzuheben. Für die visuelle Darstellung bedeutet das meistens die Verwendung von verschiedenen Farben, fetten oder kursiven Schnitten. Bei Blinden wird  dafür zum Beispiel mit verschiedenen Stimmlagen gearbeitet.
Die erste Möglichkeit einen Text zu betonen ist der <em> Tag. Wenn aber zum Beispiel der gesamte Text betont wird, es jedoch noch einen wichtigeren Teil gibt, dann verwendet man die zweite Möglichkeit, den <strong> Tag.

Die Kursivschrift

 
Obwohl im Internet die weit verbreitete Annahme gilt, dass der <i> Tag nicht verwendet werden soll, hat es sich jedoch bei einigen Darstellungen durchgesetzt. Wie zum Beispiel bei der Darstellung von Schiffsnamen, Titel von Fernsehserien, Filmen und Büchern.

Präsentationselemente, welche man nie verwenden soll

 
Im HTML gibt es ein paar Elemente, welche nur das Aussehen des Textes definieren, aber nicht was er bedeuten soll. Da diese Effekte nun jedoch schon durch einen besseren Weg erreichbar sind (Textgestaltung durch CSS), sollten diese Elemente niemals benutzt werden.

Dazu gehören:

  • Font face/size
  • i = kursiv (besser: <em>)
  • b = bold (besser: <strong>)
  • s/strike = durchgestrichen (besser: <del>)
  • u = unterstrichen
  • tt = teletype (besser: <pre>)
  • Groß und Klein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen